SPD-Landtagskandidat_innen werden nominiert

Veröffentlicht am 11.09.2016, 14:52 Uhr     Druckversion

Die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD in den drei Landtagswahlkreisen im Kreis Rendsburg-Eckernförde werden nominiert.

Die Kreis-SPD bereitet sich auf die Landtagswahl 2017 vor. Die Kandidatinnen und Kandidaten dafür stellt der Kreisverband auf seinen Wahlkreiskonferenzen im September auf.

Bisher haben sie die drei amtierenden Abgeordneten um Wiederwahl beworben: Im Wahlkreis 08 (Eckernförde) möchte Serpil Midyatli aus Gettorf, stellvertretende Fraktionsvorsitzende, migrations- und kita-politische Sprecherin der Landtagsfraktion erneut antreten. Sie ist auch stellvertretende Kreisvorsitzende und Mitglied im SPD-Landesvorstand. Darüber hinaus engagiert sie sich unter anderem als stellvertretende Landesvorsitzende des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes.

Im Wahlkreis 09 (Rendsburg-Ost) tritt der Amtsinhaber Ralf Stegner aus Bordesholm, der auch SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzender sowie stellvertretender Bundesvorsitzender ist, an.

Ebenfalls um Wiederwahl bewirbt sich im Wahlkreis 10 (Rendsburg), Kai Dolgner aus Osterrönfeld , Kreistagsfraktionsvorsitzender und Landtagsabgeordneter mit Zuständigkeiten im Bereich der Innenpolitik. In den vergangenen Wochen hatten die Ortsvereine Gelegenheit, vor Ort mit den Kandidierenden zu diskutieren.Auf diese Weise konnten alle Mitglieder an dem Verfahren beteiligt werden. Die Ortsvereine haben anschließend Delegierte gewählt, die bei den Konferenzen die Entscheidung treffen. Kandidaturen sind noch bis zum jeweiligen Wahlgang auf den Wahlkreiskonferenzen möglich.

Bei allen Wahlkreiskonferenzen wird Ministerpräsident Torsten Albig eine Rede halten.

Nominiert werden die Kandidaten auf drei Wahlkreiskonferenzen:

WK 08 (Eckernförde),                       15.09.2016, 19:00 Uhr
Hotel Stadt Hamburg (Süderstraße, 24214 Gettorf)

WK 10 (Rendsburg),              19.09.2016, 19:00 Uhr
Rendsburg, Hotel Hansen (Bismarckstraße 29, 24768  Rendsburg)

WK 09 (Rendsburg-Ost),       21.09.2016, 19:00 Uhr
Hotel Carstens (Holstenstraße 23, 24582    Bordesholm)

Wir würden uns freuen, Sie bei den Wahlkreiskonferenzen begrüßen zu dürfen.